Marco Finessi

Marco Finessi Pyrotechniker Vita Seit seiner Kindheit ist Marco Finessi, Jahrgang 1969, von der emotionalen Wirkung, die ein Feuerwerk bei Menschen erreichen kann, begeistert. Als Manager bei NICO-EUROPE und Potsdamer Feuerwerk trägt er seit 1995 die Verantwortung für die Bereiche Verkauf und Vertrieb. Zuvor war der gebürtige Berliner und leidenschaftliche Motorradfahrer als selbstständiger Kaufmann tätig.…

Jens Kürsten

Jens Kürsten Pyrotechniker Vita Schon im Kindesalter hat sich die Liebe des gebürtigen Ludwigsfelders zum Feuerwerk entwickelt – durch die Vorsicht seiner Eltern zunächst jedoch eher gebremst. Nach dem abgeschlossenen Abitur in Berlin begann Jens Kürsten, Jahrgang 1986, eine Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten. Die Tätigkeit eines Feuerwerkers interessierte ihn jedoch weiterhin brennend und so informierte…

Steffen Müller

Steffen Müller

Pyrotechniker

Vita

Ein Feuerwerker aus Leidenschaft: Bereits als Kind war Steffen Müller, Jahrgang 1979, von Feuerwerken begeistert – eine Faszination, die ihn bis heute nicht loslässt. Nach seiner Ausbildung zum Heizungs- und Lüftungsbauer entschloss er sich gemeinsam mit seiner Partnerin zunächst zur Gründung einer eigenen Wäsche- und Textilreinigungsfirma. Bei den Vorbereitungen für eine private Silvesterveranstaltung nutzte er die Gelegenheit für ein Gespräch mit einem der Potsdamer Pyrotechnik-Experten und informierte sich über mögliche Berufswege. Schon kurz darauf begann er seine Ausbildung bei der Potsdamer Feuerwerk GmbH. Ein persönliches Highlight verbindet der Pyrotechniker mit der Arbeit an den imposanten Feuerwerken in Singapur und zur 1000-Jahre-Hanoi-Feier.

Kontakt

Fon: 030 / 720 031-0

Robert Kandler

Robert Kandler Verkauf Großfeuerwerk & Pyrotechniker Vita Robert Kandler wurde im März 1965 in Berlin geboren. Im Jahre 1994 ging der gelernte Gas-Wasser-Installateur, der bis dato bei einer großen Wohnungsbaugesellschaft als Regie-Handwerker tätig war, aus Neugierde zu ein paar Feuerwerken. Aus der Neugier wurde Begeisterung und aus der Begeisterung erwuchs die Entscheidung: Das will ich…

Fred Neuß

Fred Neuß Pyrotechniker Vita Der 1967 geborene Fred Neuß ging im Alter von 23 Jahren als gelernter Maler zu den Berliner Verkehrsbetrieben, wo er über Umwege schließlich als Medienwart tätig war. Seinen Weg in die Welt des Feuerwerks fand er erst spät. 2007 begann Fred Neuß seine Ausbildung zum Pyrotechniker, die er zwei Jahre später…

Arne Steinhof

Arne Steinhof

Pyrotechniker

Vita

Schon in frühester Kindheit entdeckte der 1969 in Rostock geborene Arne Steinhof seine Faszination für Pyrotechnik. Beeindruckt von den vielen bunten Farben, den Effekten von Feuerwerken und der Begeisterung der Zuschauer entschied er sich für eine Ausbildung zum Pyrotechniker, die er im Mai 2001 mit dem Erwerb des Befähigungsscheins nach § 20 SprengG (Sprengstoffgesetz) erfolgreich abschloss. Mit viel Freude beschäftigt er sich als Pyrotechniker mit der Vorbereitung und Durchführung von Feuerwerken, zudem ist er bei Potsdamer Feuerwerk ein echtes Urgestein – als Mitarbeiter ist er am längsten dabei. Trotz heutiger moderner Zündtechniken nutzt Arne Steinhof gerne auch manchmal noch die gute alte Handzündung. Persönliche Highlights für ihn waren das 20. International Fireworks Display Contest in Macao im September 2008 und der Hamburger Hafengeburtstag mit der Feuerwerksshow zur Taufe der AIDAmar im Mai 2012.

Kontakt

Fon: 030 / 720 031-0

Andreas Kämpfe

Andreas Kämpfe

Vertriebsleitung LaserEvent

Vita

Andreas Kämpfe ist der Kopf  im Team von Potsdamer Feuerwerk, wenn es um das Thema Laser geht. Bereits in seinen Abiturjahren war der gebürtige Rathenower als Veranstaltungstechniker unterwegs. Diese Leidenschaft, führte ihn später auch zum Studium Bachelor of Engineering für Veranstaltungstechnik und Management. Durch ein Praktikumssemester während seines Studiums kam der Bowling-Fan dann zum ersten Mal mit der Lasertechnik in Berührung. Seit November 2013 ist Andreas Kämpfe Vertriebsleiter für den Bereich LaserEvent bei Potsdamer Feuerwerk.

Er ist nach wie vor fasziniert von den kreativen Arrangements die durch die Kombination von Laser, Feuer und Feuerwerk möglich sind. Zu den beeindruckendsten Lasershow-Erlebnissen, an denen Andreas Kämpfe mitwirkte, zählen u.a. die Live-Lasershow zur Mercedes-Benz-Fashion-Week und die Multimediashow aus Lasershow, Feuer und Feuerwerk zum Final Four des EHF-Handballpokals in Berlin.

Kontakt

Fon: 030 / 720 031-68

Thomas Schenkluhn

Thomas Schenkluhn

Creative Director

Vita

Thomas Schenkluhn gilt als einer der kreativsten Pyro-Designer Deutschlands. Der gebürtige Berliner, Jahrgang 1973, hatte schon von Kindesbeinen an eine Schwäche für Feuerwerke. Seine Passion zum Beruf zu machen, hat er allerdings dem Zufall zu verdanken. Als Kunde von Pyro-Partner, dem Schwesterunternehmen der Potsdamer Feuerwerk GmbH, bot ihm das Unternehmen die Gelegenheit, bei einem Feuerwerk selbst mitzuwirken. Diese Chance hat er sich nicht zweimal bieten lassen.

Unmittelbar danach fing er eine Ausbildung zum Pyrotechniker an. Im Rekordtempo – nach nur einem Jahr – brachte er 2005 die Ausbildung erfolgreich zum Abschluss. In der Folgezeit war der begeisterte Hobby-Kanute und Go-Kart-Fan als freier Mitarbeiter bei Potsdamer Feuerwerk im Bereich Pyrotechnik tätig. Er erwies sich als sehr innovativer und ehrgeiziger Mitarbeiter und stieg im September 2007 zum Produktionsleiter für die Pyro-Events auf. In dieser Funktion ist er für den reibungslosen Ablauf von Großprojekten, Showkonzeptionierung, Showplanung, Wareneinkauf und Personalplanung verantwortlich.

Sein oberstes Ziel ist es dabei stets, dem Publikum eine perfekte Show zu bieten. Pyrotechniker zu sein betrachtet er nicht nur als Beruf, sondern vielmehr als Teil seines Lebens. Nicht umsonst genießt Thomas Schenkluhn daher den Ruf als wahrer Meister seines Fachs, den er auch schon international auf Events in Macao, Vietnam und Singapur unter Beweis stellen konnte.

Kontakt

Fon: 030 / 720 031-59

Björn Wilhelm

Geschäftsführer

Björn Wilhelm

Managing Director / CEO

Vita

Björn Wilhelm wurde 1978 in Berlin geboren und kann mit Stolz behaupten, er habe seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Während seiner fünfjährigen Bundeswehrzeit, in der er als Sprengausbilder tätig war, entdeckte der Berliner seine große Begeisterung für die Pyrotechnik. Noch während dieser spannenden Zeit begann er eine Ausbildung zum Pyrotechniker bei der Potsdamer Feuerwerk GmbH in Berlin.

Schnell erkannte man dort über welche beeindruckenden Qualitäten er verfügt und stellte ihn 2005 nach Beendigung der Ausbildung ein. Bereits nach zwei Jahren erarbeitete sich Björn Wilhelm mit viel Ehrgeiz und Sachverständnis die Position des Geschäftsführers. Seit 2007 ist der gebürtige Berliner für die interne Leitung und Verwaltung der GmbH verantwortlich. Neben den kaufmännischen Prozessen ist er durch sein hervorragendes technisches Know-how nach wie vor als Projektleiter bei Pyro-Events im Einsatz.

Er sammelte viele wertvolle Erfahrungen auf populären Events in Deutschland, wie Energy In The Park, Klassik Open Air Berlin oder den Jubiläumsfesten des Berliner Hauptbahnhofs, aber insbesondere auch auf internationalen Veranstaltungen in Vietnam, Singapur und Thailand.

Kontakt

Fon: 030 / 720 031-69

Jörg Vogel

Vertriebsleitung PyroEvent

Jörg Vogel

Vertriebsleitung PyroEvent

Vita

Der Vertriebsleiter der Potsdamer Feuerwerk GmbH erblickte 1969 in Rostock das Licht der Welt und wuchs in Ribnitz-Damgarten auf. Nach der Ausbildung zum Zootechniker wechselte er in den handwerklichen Bereich und arbeitete auf den Dächern Mecklenburg-Vorpommerns – als Reetdachdecker. Seine ersten Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammelte er während seiner Zeit als Kundenbetreuer in einem großen Kommunikationsunternehmen.

Jörg Vogel zeichnete sich durch seine hervorragenden Führungsqualitäten aus und man ernannte ihn schnell zum Teamleiter und Personal-Coach. Im Vertrieb ist er seit 2006 erfolgreich tätig. Seinen Weg zu Potsdamer Feuerwerk führte ihn über das Schwesterunternehmen Pyro-Partner GmbH. Dort startete er 2007 im Vertrieb für das Silvesterfeuerwerksgeschäft, ehe er im Juni 2009 den nächsten Schritt wagte und sich den Eventfeuerwerkern von Potsdamer Feuerwerk anschloss.

Der gebürtige Mecklenburger ist ein begeisterter Feuerwerksfan und findet es unheimlich spannend, die Entwicklung der Kunstwerke aus Licht und Klang vom ersten Kundengespräch bis zum Applaus der begeisterten Zuschauer zu verfolgen. Den größten Teil seiner knappen Freizeit verbringt der Familienvater mit seinen drei Töchtern. Wenn sich neben Familie und Beruf die Gelegenheit bietet, haut er gern mal in die Saiten seiner Gitarre.

Kontakt

Fon: 030 / 720 031-68