Foto von potsdamer feuerwerk teammitglied jens kürsten

Jens Kürsten

Pyrotechniker

Vita

Schon im Kindesalter hat sich die Liebe des gebürtigen Ludwigsfelders zum Feuerwerk entwickelt – durch die Vorsicht seiner Eltern zunächst jedoch eher gebremst. Nach dem abgeschlossenen Abitur in Berlin begann Jens Kürsten, Jahrgang 1986, eine Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten.

Die Tätigkeit eines Feuerwerkers interessierte ihn jedoch weiterhin brennend und so informierte er sich darüber, wie er diese nebenberuflich ergreifen könnte. Im Sommer 2006 führte ihn sein Weg zu Potsdamer Feuerwerk, wo Jens Kürsten 2008 schließlich seinen Befähigungsschein erhielt. Als Pyrotechniker führte er schon viele Feuerwerke durch. Für das jährliche Silvesterfeuerwerk auf dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin ist er der Hauptverantwortliche Feuerwerker.

Seine Spezialität sind Feuerwerke, die von Häuserdächern geschossen werden, deshalb trägt er auch im Team von Potsdamer Feuerwerk den nicht ganz ernst gemeinten Beinamen „Roof Specialist“. Feuerwerke faszinieren ihn immer wieder aufs Neue. Besonders das Feuerwerk anlässlich des Hamburger Hafengeburtstags 2012 war für ihn herausragend und imposant, aber auch an eines seiner ersten Feuerwerke bei Energy in the Park 2006 erinnert er sich gerne zurück.

Die mehrminütigen Shows aus Licht und Schall bereiten Jens Kürsten immer wieder große Freude und geben ihm jedes Mal das Gefühl: Dafür es hat sich gelohnt, den ganzen Tag bei Wind und Wetter das Feuerwerk aufzubauen und vorzubereiten.

Kontakt

Fon: 030 / 720 031-0

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare