Magnificent show production in front of Potsdam’s castles

The Potsdamer Schlössernacht (Potsdam Castle Night) in the parks of Sanssouci Palace has been one of the cultural highlights in Brandenburg’s capital for over 20 years. On two successive summer evenings, the gardens and castles are transformed into a huge open-air stage for numerous national and international artists and musicians. At the same time, elaborate light, art and video installations delight over 20,000 visitors across the entire area.

Kultur im Park GmbH traditionally relies on the experience and know-how of Potsdamer Feuerwerk when it comes to the conception and composition of their closing shows on both evenings. In close collaboration we coordinate the overall staging from the first idea to the final technical implementation and ensure the perfect interplay of music, laser and light effects as well as pyrotechnical accents and special effects.

In recent years we were able to stage pyro-musicals at the New Palace and multimedia shows at the Orangery Palace. In combination with artists such as laser violinist Mona Seebohm and the LED and fire artists from Loooop, spectacular shows were created that captivated the audience.

A particular challenge when planning and realizing these projects is undoubtedly the special consideration of the protection of historical monuments as well as the requirements for the conservation of the UNESCO world cultural heritage. We therefore pay particular attention to the preservation of the park and its green spaces as well as the historical buildings in all our work.

Get your tickets for the next Potsdamer Schlössernacht on August 20th and 21st, 2021!

Potsdamer Schloessernacht Feuerwerk
Potsdamer Schloessernacht Lasertunnel
Potsdamer Schloessernacht Feuerwerk

“The Potsdamer Feuerwerk team have established themselves from the very first minute as a professional and strong partner of the Potsdamer Schlössernacht. From the first brainstorming for our closing shows to the final implementation on site, we work hand in hand on our common goal: fascinating over 20,000 visitors with our elaborate and imposing show productions in front of the historical backdrop.
Potsdamer Feuerwerk demonstrates year after year how well the world cultural heritage can be staged using the latest technology. The pyro musicals and multimedia shows of the past years were undoubtedly the highlights of our event.”

Marcus Mechelhoff, CEO of Kultur im Park GmbH

Production: Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH
By order of Kultur im Park GmbH
Pyro Design: Thomas Schenkluhn
Laser Design: Martin Kudyba
Photos & Videos: Jan Schugardt, Elena Gesch

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post comment

Potsdamer Schlössernacht

Prunkvolle Showinszenierung vor Potsdamer Schlösserkulisse

Die Potsdamer Schlössernacht in den Parkanlagen von Schloss Sanssouci gehört seit über 20 Jahren zu den kulturellen Höhepunkten in Brandenburgs Landeshauptstadt. An zwei aufeinanderfolgenden Sommerabenden verwandeln sich die Gärten und Schlösser zu einer riesigen Open-Air-Bühne für zahlreiche nationale und internationale Künstler und Musiker. Gleichzeitig begeistern aufwändige Licht-, Kunst- und Videoinstallationen die über 20.000 Besucher auf dem gesamten Areal.

Traditionell greift die Kultur im Park GmbH auf die Erfahrung und das Know-how von Potsdamer Feuerwerk zurück, wenn es um die Konzeption und Komposition ihrer Abschlussshows an den beiden Veranstaltungsabenden geht. Von der ersten Idee bis zur finalen technischen Umsetzung stimmen wir die Gesamtinszenierung in enger Zusammenarbeit  ab und sorgen für das perfekte Zusammenspiel von Musik, Laser- und Lichteffekten sowie pyrotechnischen Akzenten und Spezialeffekten.

In den vergangenen Jahren durften wir unter anderem Pyro-Musicals am Neuen Palais sowie Multimediashows am Orangerieschloss inszenieren. Gemeinsam mit Künstlern, wie der Laserviolinistin Mona Seebohm und den LED- und Feuerkünstlern von Loooop entstanden spektakuläre Shows, die das Publikum in ihren Bann zogen.

Eine besondere Herausforderung bei der Planung und Realisierung dieser Projekte besteht zweifelsohne in der besonderen Rücksichtnahme auf den Denkmalschutz sowie den Auflagen zum Schutz des UNESCO Weltkulturerbes. Unser besonderes Augenmerk gilt daher bei all unseren Arbeiten dem Schutz der Park- und Grünflächen sowie der historischen Gebäude.

Sichern Sie sich schon jetzt Ihre Tickets für die nächste Potsdamer Schlössernacht am 20. und 21. August 2021!

Potsdamer Schloessernacht Feuerwerk
Potsdamer Schloessernacht Lasertunnel
Potsdamer Schloessernacht Feuerwerk
“Das Team von Potsdamer Feuerwerk hat sich von der ersten Minute an als professioneller und leistungsstarker Partner der Potsdamer Schlössernacht etabliert. Vom ersten Brainstorming für unsere Abschlussshows bis zur finalen Umsetzung vor Ort arbeiten wir Hand in Hand an unserem gemeinsamen Ziel: über 20.000 Besucher mit unseren aufwändigen und imposanten Showinszenierungen vor der historischen Kulisse nachhaltig zu begeistern.

Potsdamer Feuerwerk stellt dabei Jahr für Jahr aufs Neue unter Beweis, wie gut sich das Weltkulturerbe mithilfe modernster Technik in Szene setzen lässt. Die Pyro-Musicals und Multimediashows der vergangenen Jahre waren in jedem Falle der krönende Abschluss für unsere Veranstaltung.”

Marcus Mechelhoff, Geschäftsführer der Kultur im Park GmbH

Produktion: Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH
Im Auftrag der Kultur im Park GmbH
Pyro-Design: Thomas Schenkluhn
Laser-Design: Martin Kudyba
Foto & Video: Jan Schugardt, Elena Gesch

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare