Klassik Open Air der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Livezündung des Feuerwerks zum Konzert gilt als Königsdisziplin

Klassische Musik und Feuerwerk zu kombinieren – das hat Tradition.

Ein Klassik Open-Air-Festival mit einem fulminanten Feuerwerk krönen – das können nur Wenige.

Aber wer kann schon von sich behaupten, ein Feuerwerk live und nach Partitur während des Konzertes zu schießen? Seit vielen Jahren haben wir in Ludwigsburg die Gelegenheit dazu.

Das Klassik Open Air im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele besticht nicht nur durch hervorragende musikalische Leistungen auf der Bühne, denn auch am nächtlichen Himmel ist einiges los. Von einem kleinen unscheinbaren Pavillon neben der Bühne aus werden nämlich die pyrotechnischen Akzente über dem Schloss Monrepos dirigiert.

Wie funktioniert das? Unser Pyrodesigner und Pyrotechniker Torsten „Toto“ Klewer erhält für die Planung und Vorbereitung seiner Show im Vorfeld die Partitur sowie eine Probeaufnahme des Orchesters. Anhand dieser Aufnahme plant er seine pyrotechnischen Akzente und Effektbilder zur Musik und kann sie anschließend mit seinem Team vorbereiten.

Von Beginn an steht ihm seine künstlerische Assistenz Nhat Tuyen Vo Dieu – ein ausgebildeter Musiker – zur Seite. Er ist quasi das Bindeglied zwischen dem Dirigenten und Toto, kennt daher die Partitur in und auswendig. Während der gemeinsamen Proben in Berlin und zum Konzert in Ludwigsburg lenkt er Toto durch die Takt- und Tempowechsel in den Musikstücken. Der drückt während der Livezündung übrigens mehr als 150-mal auf den berühmten roten Knopf am Sender unserer Zündanlage.

potsdamer-feuerwerk-klassik-open-air-ludwigsburg-20-16-9-IMGP2438.jpg
potsdamer-feuerwerk-klassik-open-air-ludwigsburg-21-16-9-IMGP2435.jpg
potsdamer-feuerwerk-klassik-open-air-ludwigsburg-22-16-9-IMGP9431.jpg

Es geht um Präzision: Zehntelsekunden entscheiden letztlich darüber, ob ein Effekt pünktlich und taktgenau zur Musik zündet. Genau hier liegt die Herausforderung für unseren Pyrodesigner. Denn ein Orchester, das live spielt, richtet sich natürlich nach seinem Dirigenten. Und Pietari Inkinen (Chefdirigent der Ludwigsburger Schlossfestspiele von 2015 bis 2019), so sagt man, neige dazu, bei Konzerten etwas schneller und impulsiver zu sein, als bei den Proben.

Auch beim Aufbau der pyrotechnischen Effekte haben Sicherheit und Präzision oberste Priorität. Das Seeschloss Monrepos sowie die dazugehörigen Garten- und Parkanlagen sind Kulturdenkmal und Landschaftsschutzgebiet. Trotzdem können ausgewählte Feuerwerkseffekte in unmittelbarer Nähe zur Bühne sowie am Schloss selbst installiert werden. So werden sowohl das Orchester auf der Bühne wie auch das Schloss im Hintergrund mit in das Showdesign einbezogen. Für die eingesetzten Feuerwerksbomben stehen auf dem angrenzenden See drei Pontons vom THW bereit. Sie sorgen mit ihren Steighöhen von bis zu 150 Metern für leuchtende Akzente am Nachthimmel und ein fulminantes Finale des Klassik Open Airs der Ludwigsburger Schlossfestspiele.

Produktion: Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH
Projektleitung: Klaus Preuße
Pyro-Design und Livezündung: Torsten Klewer
Künstlerische Assistenz: Nhat Tuyen Vo Dieu
Foto & Video: Jan Schugardt, Elena Gesch

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare