ISTAF Berlin

100 years of legendary athletics

Berlin and world-class sports – they literally go together. Therefore, it is not surprising that the worlds oldest athletics meeting has its origins exactly here: The ISTAF Berlin. Back in 1921, sports clubs based here organized a national competition between German and international athletes, the birth of the “International Stadium Festival”. During the almost one hundred year history of the meeting, 79 editions have already taken place.

Just like at the ISTAF Indoor, Potsdamer Feuerwerk provides the special effects at all competitions as well as at the prize-giving ceremony. Our flame projectors are in continuous use when the top athletes are chasing records in the Berlin Olympic Stadium. Starting with the athletes’ presentation, all participants run through our flame tunnel before they head off to their disciplines. Afterwards, short flame sequences will create a great atmosphere at the finish line, indicate best performances in the high jump and pole vault, and highlight the water obstacle for both runners and spectators.
In Discus and Javelin Throw as well as the Shot Put, we reward best performances with special pyrotechnic effects and draw the attention of the 40,500 fans in the stadium to the infield. Every year, around 1.95 million viewers also watch the live ZDF broadcast in front of their TV screens. In addition, the athletics meeting can be seen in over 100 countries worldwide – including the USA, South Africa, Japan, New Zealand and Jamaica.

After more than 4 hours of top class sports, the best athletes of the ISTAF Berlin will be crowned at the official ceremony. Here our MagicFX Super Blaster XL are used and let golden confetti rain down over the winner’s podium.

Safety is our top priority not only for all our effects, but also for the event’s organization. Despite the omnipresent Corona pandemic, the ISTAF 2020 took place under the highest safety precautions. It was therefore one of the first major sporting events which was permitted to take place with an audience despite Corona restrictions. As a result, 3,500 spectators were able to attend the meeting live in Berlin’s Olympic Stadium. It was a small but welcome step back to normality for all athletes, organizers, spectators and of course for our team.

ISTAF Berlin
ISTAF Berlin
ISTAF Berlin
“The ISTAF Berlin has become an outstanding success in its 100-year history. Every year the stars of athletics come together in Berlin and celebrate this unique event format with us. This requires not only meticulous planning in advance, but above all partners you can trust blindly. With Potsdamer Feuerwerk, we’re having such a trustful partnership since our first cooperation within the ISTAF Berlin 1999 in the Olympic Stadium. Together we develop ideas to highlight the individual disciplines for both spectators and athletes. Thanks to the special effects and pyrotechnics, we can set spot-on accents during top sporting performances and at the same time deliver impressive press and TV shots.”

Martin Seeber, CEO of TOP Sportmarketing Berlin GmbH

Production: Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH
By order of: TOP Sportmarketing Berlin GmbH
Project Management: Martin Kudyba
Photos: ISTAF / Camera4

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post comment

ISTAF Berlin

Legendäre Leichtathletik seit 100 Jahren

Berlin und Spitzensport – das gehört einfach zusammen. So verwundert es nicht, dass das älteste Leichtathletik-Meeting der Welt genau hier seinen Ursprung hat: Das ISTAF Berlin. Bereits 1921 veranstalten hier ansässige Sportclubs einen Länderkampf zwischen deutschen und internationalen Athleten, die Geburtsstunde des „Internationalen Stadion-Festes“. In der nun fast 100-jährigen Geschichte des Meetings fanden bereits 79 Auflagen statt.

Wie auch beim ISTAF Indoor liefert Potsdamer Feuerwerk die Special Effects bei allen Wettkämpfen sowie der Siegerehrung. Unsere Flammenprojektoren sind im Dauereinsatz, wenn die Topathleten im Berliner Olympiastadion auf Rekordjagd gehen. Bereits zur Athletenpräsentation laufen alle Sportler durch unseren Flammen-Tunnel, bevor sie sich auf den Weg zu ihren Disziplinen machen. Anschließend sorgen kurze Flammensequenzen bei allen Zieleinläufen für Stimmung, signalisieren Bestleistungen beim Hochsprung und Stabhochsprung und setzen das Wasserhindernis für Läufer und Zuschauer gleichermaßen in Szene.

Beim Diskus- und Speerwurf sowie beim Kugelstoßen belohnen wir sportliche Bestleistungen mit gezielten pyrotechnischen Akzenten und lenken damit die Aufmerksamkeit der rund 40.500 Fans im Stadion auf das Infield. Auch vor den Bildschirmen fiebern jedes Jahr rund 1,95 Millionen Zuschauer während der ZDF Liveübertragung mit. Zudem ist das Leichtathletik-Meeting weltweit in über 100 Ländern zu sehen – unter anderem in den USA, Südafrika, Japan, Neuseeland und Jamaika.

Nach über 4 Stunden Spitzensport werden die Topathleten des ISTAF Berlin bei der offiziellen Siegerehrung gekürt. Hier kommen unsere MagicFX Super Blaster XL zum Einsatz und lassen goldenes Konfetti über das Siegerpodest regnen.

Sicherheit hat nicht nur bei all unseren Effekten, sondern auch bei der Planung des Events oberste Priorität. Denn nur so war es möglich, das ISTAF 2020 trotz der allgegenwärtigen Corona Pandemie unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen auszutragen. Es war damit eines der ersten Sport-Großevents, welches trotz Corona-Beschränkungen mit Publikum stattfinden durfte. So konnten 3.500 Zuschauer das Meeting live im Berliner Olympiastadion verfolgen. Für alle Athleten, Organisatoren, Zuschauer und natürlich auch für unser Team war es ein willkommener kleiner Schritt zurück zur Normalität.

potsdamer-feuerwerk-istaf-berlin-olympiastadion-20-16-9-20170827_wells_029.jpg
potsdamer-feuerwerk-istaf-berlin-olympiastadion-21-16-9-C4ISTAFTilo20200913-053.jpg
potsdamer-feuerwerk-istaf-berlin-olympiastadion-22-16-9-TW1_1026.jpg
„Das ISTAF Berlin hat sich in seiner 100-jährigen Geschichte zu einem absoluten Erfolg entwickelt. Jedes Jahr kommen die Stars der Leichtathletik in Berlin zusammen und feiern mit uns dieses einzigartige Eventformat. Das erfordert nicht nur eine akribische Planung im Voraus, sondern vor allem auch Partner, auf die man sich blind verlassen kann. Mit Potsdamer Feuerwerk verbindet uns seit der ersten Zusammenarbeit im Rahmen des ISTAF Berlin 1999 im Olympiastadion solch eine vertrauensvolle Partnerschaft. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, um die einzelnen Disziplinen  für Zuschauer und Athleten in Szene zu setzen. Mit den Special Effects und Pyroeffekten können wir punktgenaue Akzente bei sportlichen Bestleistungen setzen und liefern gleichzeitig beeindruckende Presse- und TV Bilder.“

Martin Seeber, Geschäftsführer der TOP Sportmarketing Berlin GmbH

Produktion: Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH
Im Auftrag der: TOP Sportmarketing Berlin GmbH
Projektleitung: Martin Kudyba
Fotos: ISTAF / Camera4

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare